Neustart für die Jugendarbeit

7. Mai 2022
Am Samstag, dem 7. Mai 2022 hat sich unsere Jugendgruppe mit ein paar Einsatzkräften unseres Ortsverbands an einen "Neustart" gewagt.

Nach über zwei Jahren ohne Jugenddienst, nicht zuletzt bedingt durch die strengen Schutzmaßnahmen im Zuge der Corona-Pandemie, soll die Jugendarbeit im THW-Ortsverband Berlin Friedrichshain-Kreuzberg wieder aufgenommen werden.

Als regelmäßiger Termin für den Jugenddienst wurde der erste Samstag eines Monats in der Zeit von 9:00 bis 14:00 Uhr ausgewählt. Aufgrund der durch unsere Einsatzkräfte abzuleistenden Feuerwehrdienste kann es auch einmal vorkommen, dass der Jugenddienst um eine Woche verschoben werden muss (z. B. findet der Jugenddienst im August erst am zweiten Samstag, also am 13.08., statt).

Für die kommenden Jugenddienste sind vor allem klassische Themen der Jugendarbeit geplant, um die Gruppe wieder zusammenzubringen (insb. durch teambildende Maßnahmen, Erlebnispädagogik, Gesellschaftsspiele). Abgerundet werden die Jugenddienste mit ersten fachtechnischen Themen wie Stiche & Bunde oder das Verhalten an einer Einsatzstelle.

Die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr über den „Neustart“!